Seitenbereiche

Arbeitnehmer: Pflichten, Rechte und Wissenswertes

Welche erwerbstätigen Personen gelten als Arbeitnehmer und welche Rechte sowie Pflichten sind damit verbunden? Als Arbeitnehmer gelten alle natürlichen Personen, die als Arbeiter oder Angestellte im rechtlichen Rahmen eines Arbeitsverhältnisses verpflichtet sind und ihre Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit beziehen. Die Grundlage hierfür bildet ein Arbeitsvertrag. Arbeitnehmer unterliegen damit verschiedenen Pflichten, verfügen aber auch über gewisse Rechte, wie beispielsweise einer Kündigungsfrist.

Durch den Arbeitsvertrag ist der Arbeitnehmer verpflichtet, die vereinbarte Arbeitsleistung zu erbringen. Als Gegenleistung hat der Arbeitgeber die im Arbeitsvertrag versprochene Vergütung zu leisten. Dies sind die jeweiligen Hauptpflichten der Vertragspartner aus dem Arbeitsverhältnis. Der Arbeitnehmer muss vom Dienstgeber u. a. bei den jeweiligen Sozialversicherungsträgern angemeldet werden.

Stand: 24.01.2017

Entfernungspauschale verfassungsgemäß - Steuernews für Mandanten Bundesfinanzhof weist Revision zurück

Strafzahlungen und Schadenersatz des Arbeitgebers - Steuernews für Mandanten Streitsache Entschädigungen

Transferkosten lohnsteuerfrei - Steuernews für Mandanten Shuttlebus zum Betriebsfest

Urlaubsanspruch eines Erblassers - Steuernews für Mandanten Vergütungsanspruch der Erben

Beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer im Lohnsteuerrecht - Steuernews für Mandanten Neues BMF-Schreiben regelt Abruf ab 1.1.2020

Urlaubsrückkehr des Arbeitnehmers aus Risikogebieten - Steuernews für Mandanten Urlaubsrückkehr aus Risikogebiet

Steuerfreier Kaufkraftausgleich für Auslandsjobs - Steuernews für Mandanten Neues BMF-Schreiben

Sachbezüge und lohnsteuerliche Behandlung unentgeltlicher/verbilligter Mahlzeiten in 2021 - Steuernews für Mandanten Erhalten Arbeitnehmer an Arbeitstagen oder auch während einer beruflich veranlassten Auswärtstätigkeit unentgeltlich oder verbilligt Mahlzeiten von ihrem Arbeitgeber, müssen die Mahlzeiten dem laufenden Arbeitslohn als Sachbezug hinzugerechnet werden.

Mahlzeiten an Arbeitnehmer - Steuernews für Mandanten Die Höhe des Sachbezugs richtet sich dabei nach der Höhe der amtlichen Sachbezugswerte.

Umzugskosten für Mitarbeiter steuerfrei übernehmen - Steuernews für Mandanten Muss der Arbeitnehmer berufsbedingt umziehen, übernimmt der Arbeitgeber oftmals die Umzugskosten.

EuGH nimmt Arbeitgeber in Sachen Arbeitszeiterfassung in die Pflicht - Steuernews für Mandanten Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 14.5.2019 (Az. C-55/18) die Arbeitgeber dazu verpflichtet, die tatsächliche Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen.

Aufladung von Elektrofahrzeugen - Steuernews für Mandanten Zur Vereinfachung lässt die Finanzverwaltung seit 2017 monatliche Pauschalen zu (BMF-Schreiben vom 29.9.2020 BStBl 2020 I S. 972).

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Sollten Sie spezielle Fragen zu einem der Themen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Über uns: Wir sind Steuerberater in der Region Rottweil-Neufra, Trossingen, Spaichingen und Villingen-Schwenningen. Wir beraten unsere Mandanten zu allen steuerlichen Themen und sind am Puls der Zeit - Digitalisierung wird bei uns groß geschrieben.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.